Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Table of Contents

Einrichtung einer Moodle-Installation für Single-Sign-On (SSO) in der HPI Schul-Cloud

Benötigt werden

  • ein Administrator-Account bei der einzubindenden Moodle-Instanz
  • ein Administrator-Account bei der HPI Schul-Cloud

Einrichten der Moodle-Instanz

...

Bei manchen Versionen befindet sich diese Einstellung vielleicht unter Website-Administration →  Plugins →  Webservices →  Mobile. Weitere Informationen in der Dokumentation.

Einrichten der HPI Schul-Cloud

Melden Sie sich als Schul-Administrator bei der HPI Schul-Cloud an. Wählen Sie unter dem Menüpunkt "Administration" den Punkt "Schule" und scrollen Sie runter zu "Authentifizierung":

...

Bei der ersten Anmeldung eines Nutzers muss dieser erst eine Registrierung durchlaufen, um den Account in der HPI Schul-Cloud erfolgreich einzurichten.

Alle über Moodle eingeloggten Nutzer sind in der der HPI Schul-Cloud "Schüler".

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, wie Lehrer an eine Moodle-unterstützte Schule kommen können:

  • Der Admin der Schule erstellt über die Administration der HPI HPI Schul-Cloud separate Lehrer-Accounts (Administration → Lehrer → Lehrer hinzufügen) und die Lehrer verwenden den lokalen Login anstatt des Moodle-Logins. Vorteil: Schnellere Einrichtung, sofortiger Lehrer-Status. Nachteil: Zwei Nutzername-Passwort-Kombis für Moodle und HPI Schul-Cloud zu verwalten.
  • Lehrer nutzen ihre Moodle Login-Daten, registrieren sich in der SC (als Schüler) und anschließend schickt uns der Admin der Schule eine E-Mail an ticketsystem@schulticketsystem@HPI Schul-cloudCloud.org mit einer Liste an Namen, die wir zum Lehrer hochstufen sollen. Vorteil: Nur eine Nutzername-Passwort-Kombi für Moodle und HPI Schul-Cloud zu verwalten. Nachteil: Mehr Aufwand für den Admin.